Atommüll

Die Atome, die in einem Atomkraftwerk gespalten werden, befinden sich in langen sogenannten Brennstäben. Wenn die Atome eines solchen Brennstabs nun nach ein bis zwei Jahren alle gespalten sind, müssen sie umgetauscht werden in neue Brennstäbe. Was passiert aber mit den alten Brennstäben, die noch stark radioaktives Material enthalten? Sie müssen irgendwo gelagert werden. Bisher gibt es für so etwas nur Zwischenlager, das heißt, Orte, an denen der radioaktive Müll nur vorübergehend gelagert wird, bis eine bessere Lösung gefunden wird, also ein Endlager. Verständlicherweise wollen aber die Menschen, die in der Nähe von solch einem Ort wohnen, nicht, dass in ihrer Umgebung radioaktiver Müll gelagert wird, weil er immer noch gefährlich sein und ihnen schaden könnte. Deswegen demonstrieren dort immer so viele Leute dagegen.