Kohlendioxid/CO2

Kohlendioxid, abgekürzt CO2, ist ein Gas und wichtiger Bestandteil unserer Atmosphäre. Es besteht aus 1 Atom Kohlenstoff (C) und 2 Atomen Sauerstoff (O), deshalb auch die Abkürzung CO2:
Wir atmen es mit jedem Atemstoß aus, Pflanzen hingegen nehmen es auf, weil sie es zum Wachsen brauchen. Kohlendioxid wird aber auch produziert, wenn wir Kohle, Erdöl oder Erdgas verbrennen (mehr dazu könnt ihr unter Treibhauseffekt lesen).
Einen anderen Effekt hat das CO2, wenn wir alle in einem Klassenraum sitzen für lange Zeit: dann sammelt sich das Kohlendioxid, das wir ausatmen, in diesem Raum. Das ist so nicht gefährlich, aber in einem Raum, in dem viel Kohlendioxid ist, werden wir müde und haben keine Lust mehr aufzupassen oder im Unterricht mitzumachen. Deshalb ist regelmäßiges Lüften sehr wichtig!