Neuigkeiten!

24.02.2013

Vorsicht – Energiedetektive unterwegs

Im November 2012 wurde das handlungsorientierte Umweltbildungsprojet „der internationale Energiedetektiv“ erstmals zweisprachig, für zwei Grundschulklassen aus  Luxembourg und Trier, umgesetzt. Die Klasse 4 a aus der der Europaschule in Luxembourg und die 4 a aus der Grundschule Ruver in Trier wurden am 20. November 2012  gemeinsam zu internationalen Energiedetektiven ausgebildet. Unterstützt durch Mittel aus dem Städteverbund Quattropole und umgesetzt durch die ARGE SOLAR e.V. konnten die Schüler einen Vormittag lang Experimente zu Erneuerbaren Energien machen und anschließend gemeinsam bei einem  Energierundgang durch die Schule nach versteckten Stromfressern suchen.
Im September und Oktober 2012 wurden erstmals auch  achtzehn Vorschulkinder des ev. Kindergartens Walpershofen zu Energie-Detektiven ausgebildet.
Am 18.09. und 9.10.2012 fand das Projekt „der Internationale Energiedetektiv im Namen der energis
in der Kindertagesstätte Walpershofen statt.  Zwei Vormittage waren gefüllt mit kindgerechten Spielen, Experimenten, Basteln und Singen zum Thema erneuerbare Energien und Energiesparen.