Generator

Einen Generator ist eine Maschine, die aus Bewegung elektrische Energie herstellt. Super, denkt ihr euch, hab ich schon mal gehört, aber verstehen tue ich ihn dadurch auch nicht! Also, ein Generator besteht aus zwei ganz wichtigen Teilen: einer (oder mehreren) Spule(n) und einem (oder mehreren) Magneten. Die Spule ist umwickelt mit Draht, meist Kupferdraht. Was aber machen Spule und Magnet? Also, wir haben ja beim Begriff Strom erklärt, dass Elektronen aus den Atomhüllen in Bewegung geraten, um Spannung herzustellen. Ein Generator macht das, indem der Magnet sich bewegt und so die Elektronen aus dem Draht der Spule in Bewegung setzt. Ihr kennt ja alle Magnete, da zieht eine Seite an, und die andere stößt ab. Ein Magnet setzt die Elektronen in Bewegung, weil er sie anzieht oder abstößt, je nach Magnetpol, der gerade an der Spule vorbeisaust. 
Ein Generator ist auch an eurem Fahrraddynamo, genauer gesagt, ist er im Dynamohäuschen drinnen versteckt.