Biogasanlage

An einer Biogasanlage wird mit Biomasse Gas produziert, das dann in einem Blockheizkraftwerk zu Strom und Wärme umgewandelt wird. Biogasanlagen stehen meistens in ländlichen Regionen, oft bei einem Bauernhof, weil man dort gleich die Gülle und die Pflanzenreste in die Anlage eingeben kann. Wie aber wird aus der Biomasse Gas gemacht? Das erledigen sehr, sehr viele Bakterien, und zwar einfach, indem sie in dieser Biogasanlage leben. Dort finden sie alles, um sich wohlzufühlen, denn sie ernähren sich von der Biomasse und vermehren sich dort wunderbar. Wenn sie die Biomasse „fressen“, geben sie bestimmte Gase ab, sie pupsen sozusagen!  Diese Gase steigen nach oben und werden dort abgefangen und über Gasleitungen da hingeschickt, wo sie dann Strom und Wärme produzieren sollen.
Hättest du gedacht, dass man aus Mist Strom machen kann? Die Reste können sogar nochmal genutzt werden: nachdem man aus der Gülle und den Pflanzenresten Gas gemacht hat, können die Reste auf den Feldern der Bauern als Dünger verwendet werden!