Energiesparlampe

Energiesparlampen, wie der Name es schon sagt, sparen Energie. Wie machen sie das? Normale Glühlampen, die mit dem Glühdraht in der Mitte, geben fast den gesamten Strom, den sie aus der Steckdose ziehen, als Wärme an die Luft ab. Sie sind sozusagen kleine, leuchtende Heizungen! Energiesparlampen aber werden nicht so heiß und verschwenden viel weniger Energie. Das liegt daran, dass in ihnen kein Draht zum Glühen gebracht wird, sondern Gasteilchen sich bewegen. Diese Bewegung der Gasteilchen führt dazu, dass die Lampe hell wird. Das Ganze passiert aber langsamer als bei einer normalen Glühlampe, das habt ihr bestimmt schon bemerkt. Das liegt daran, dass es ein paar Sekunden dauert, bis alle Gasteilchen in Bewegung sind (sie stupsen sich gegenseitig an). Wenn die Energiesparlampe dann voll leuchtet, macht sie genau so hell wie eine normale Glühlampe!
Energiesparlampen halten auch viel länger: normale Glühlampen leuchten nur 1.000 Stunden, Energiesparlampen teilweise 13.000 Stunden! Da lohnt es sich gleich doppelt, Energiesparlampen einzusetzen!
Das einzige, womit man bei Energiesparlampen aufpassen muss, ist die Entsorgung. Energiesparlampen enthalten im Inneren Quecksilber, das ist ein giftiges Metall. Wenn man eine Energiesparlampe nicht mehr haben will oder sie nicht mehr funktioniert, dann muss man sie entweder zum Recyclinghof oder zum Baumarkt zurückbringen. Manche Supermärkte nehmen sie auch zurück. Da können sie richtig auseinander genommen werden. Niemals sollte man Energiesparlampen in den normalen Hausmüll werfen!
Sollte euch mal eine Energiesparlampe herunterfallen, keine Panik. Macht einfach das Fenster auf, geht aus dem Raum und macht die Tür zu. Sagt einem Erwachsenen Bescheid, der kann dann nach etwa 15 Minuten Lüften in das Zimmer gehen und die Energiesparlampe aufkehren: am besten mit zwei Stück Pappe, nicht mit einem Staubsauger oder mit einem Besen. Die Lampe nicht anfassen, sondern in einen geschlossenen Behälter (z.B. altes Konservenglas) geben, den bringt man dann zum Recyclinghof oder Baumarkt. Mittlerweile gibt es aber Energiesparlampen, die Quecksilber in fester Form enthalten, da ist es nicht mehr so gefährlich, wenn sie zerbrechen. Außerdem sind viele Energiesparlampen bruchsicherer geworden.