Thermostatventil

Ein Thermostatventil kennt ihr von eurer Heizung:
An einem Thermostat dreht man, wenn man die Heizung ein- und ausschalten will, das ist euch bestimmt klar. Aber was bedeuten die Zahlen und warum ist der Heizkörper manchmal kalt, obwohl die Heizung auf „3“ steht?
Die Zahlen geben mehr oder weniger die Temperatur an, auf die der Raum geheizt werden soll. Wenn ihr einen Raum zum Beispiel auf 20°C heizen wollt (siehe Energiespartipp Heizen), dann könnt ihr das Thermostat auf 3 stellen. Die Heizung springt an, das heiße Wasser läuft durch den Heizkörper und wärmt so die Luft in einem Raum. Wenn die Luft jetzt 20°C warm wird, dann merkt die Heizung das – genauer gesagt gibt es ein Metallstück am Thermostatventil, das das merkt. Das Metallstück schließt die Öffnung, durch die das Wasser läuft, und schon ist die Heizung automatisch ausgegangen. Sie muss ja auch nicht mehr heizen, schließlich ist es im Raum schon warm! Schlau, oder?
Wenn wir aber jetzt das Fenster aufmachen, weil es uns doch zu warm ist, aber die Heizung dabei auf 3 eingestellt lassen, merkt das Metallstück: Es ist wieder kalt in diesem Raum! Die Öffnung für das heiße Wasser geht auf und die Heizung läuft auf Hochtouren!! Die dadurch geheizte Luft strömt aber direkt nach draußen und  Energie wird verschwendet.