Treibhauseffekt

Der Treibhauseffekt ist eigentlich ein ganz natürliches Phänomen. Stellt Euch einfach mal die Erde vor, umhüllt von unserer Atmosphäre. In dieser Atmosphäre sind die vielen Gasteilchen, unter anderem auch Kohlendioxid. Wenn die Sonnenstrahlen also von der Sonne in Richtung Erde kommen, dann schießen sie förmlich durch diese Schicht, weil sie noch so viel Energie haben (für Fortgeschrittene: sie sind kurzwellig, d.h. energiereich). Auf der Erde treffen sie dann beispielsweise auf Wasser, werden dort reflektiert und wandern wieder in Richtung Weltall durch die Atmosphäre. Sie sind aber durch die Reflektion energieärmer geworden (für Fortgeschrittene: sie sind dadurch langwelliger geworden) - merkt man ja auch daran, dass sie Energie abgegeben haben an das Wasser, indem sie es erwärmen. Treffen die Strahlen also jetzt in der Atmosphäre auf ein Gasteilchen, z.B. Kohlendioxid, dann werden sie dort auch wieder reflektiert, prallen also ab und wandern wieder zurück in Richtung Erde, wo sie das Klima für uns angenehm warm halten. So weit, so gut -  dieses Ping-Pong-Spiel ist der natürliche Treibhauseffekt.
Jetzt kommt aber ein Faktor dazu, der die Atmosphäre verändert: wir. Wir verändern die Atmosphäre, indem wir sehr viele Abgase in die Luft geben, unter anderem Kohlendioxid. Das passiert zum Beispiel durch Autofahren, durch die vielen Fabriken, die Produkte für uns herstellen müssen, und durch die Kohle, die verbrannt werden muss, damit wir Strom haben (siehe Kohlekraftwerke). Durch all diese Dinge nimmt die Konzentration an Kohlendioxid in der Atmosphäre so zu, dass viel mehr Strahlen, die eigentlich wieder „raus“ wollen, an Gasteilchen abprallen und wieder zurück in Richtung Erde geschickt werden. Das heißt, es wird hier auf der Erde immer wärmer! Klingt zwar schön, schließlich mögen wir ja alle den Sommer, aber so einfach ist das nicht: die Erwärmung hat viele Folgen und die könnt ihr unter Klimawandel lesen.
Übrigens, den Treibhauseffekt kennt ihr vielleicht, wenn eure Eltern Tomaten oder andere Gemüsesorten in einem Glashaus im Garten züchten oder wenn ihr große Gärtnereien besucht - die Treibhäuser funktionieren nach demselben Prinzip.