Informationen

Der „Internationale Energiedetektiv“

ist eine Ausbildung für Grundschüler im Alter von 8 bis 12 (überwiegend 3. + 4. Schuljahr). Das Projekt wird in zwei Einheiten durchgeführt:

Am ersten Energieerlebnistag in der Schule werden Inhalte zum Thema Energie, fossile Brennträger, erneuerbare Energien, Energiesparen und Wasser vermittelt. Mit Experimenten werden den Kindern die Thematiken durch eigenes Handeln bewusst. Ein Energierundgang im Schulgebäude rundet den Vormittag ab, bei dem die Schüler versteckte Energie/ bzw. Wasserverbraucher aufdecken und somit auch hier zum eigenen Handeln angeregt werden.
Am zweiten Projekttag besuchen wir gemeinsam eine Anlage des örtlichen Energieversorgers, z.B. vom Windpark, Solarpark, Kohlekraftwerken, Wasserwerken oder Netzleitwarten, sodass die Schüler sehen, wie die Energie-vor- Ort tatsächlich produziert wird. Nach erfolgreicher Teilnahme am Projekt findet eine feierliche Urkunden- und Internationaler Energiedetektive-Ausweis-Übergabe statt.

Projektbeschreibung Kitas:

Die Ausbildung für Vorschulkinder besteht ebenfalls aus zwei Aktionstagen pro Vorschulkindergruppe. An beiden Tagen besuchen wir die Kinder im Kindergarten, führen dort Experimente mit ihnen durch und bringen ihnen das Thema spielerisch näher.
Von folgenden Schwerpunkten werden zwei ausgesucht:
„Strom: den Stromfressern auf der Spur“
„Wärme: die Wärmewichtel bleiben hier“
„Erneuerbare Energien: Energie aus den Elementen“
„Wasser: die Reise der Tropfenzwerge“.
Am zweiten Tag erfolgt ein kleiner Energierundgang und nach erfolgreicher Teilnahme am Projekt  findet eine feierliche Urkunden- und Internationaler Energiedetektive-Ausweis-Übergabe statt.

Weiterführende Schulen

Für weiterführende Schulen bieten wir in Absprache vereinzelt auch  IED Projekttage an. Diese sind thematisch zu den Themen Erneuerbare Energien und Energiesparen mit einer Energieberatung gekoppelt werden. Die Schüler können hier Experimente mit einem Wasserstoffauto machen, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen und den Strombedarf eines Büroarbeitsplatzes bestimmen. Ein Energierundgang im Schulgebäude rundet den Vormittag ab, bei dem die Schüler versteckte Energieverbraucher aufdecken und somit auch hier zum eigenen Handeln angeregt werden.
Am zweiten Projekttag besuchen wir gemeinsam eine Anlage des örtlichen Energieversorgers, z.B. vom Windpark, Solarpark, Kohlekraftwerken, Wasserwerken oder Netzleitwarten, sodass die Schüler sehen, wie die Energie-vor- Ort tatsächlich produziert wird. Nach erfolgreicher Teilnahme am Projekt findet eine feierliche Urkunden- und Internationaler Energiedetektive-Ausweis-Übergabe statt.